Der Handel ist ja heute überall ein Thema, und ein perfekter Händler ist heute nicht mehr leicht zu finden. Meistens hat jeder Händler oder Distributer technisch schlechte und kopierte Ware.
Der Markt bricht hin und wieder ein, so auch jetzt spürbar der Modellhubschrauber Markt.

Für mich klar warum:
Der Markt wurde überschüttet mit Billigware.
Viele Verkäufer und Händler waren mit der angebotenen Technik überfordert.
Abgekupferte Technik wurde auch unfertig oder nicht funktionierend als Sensation und oder als innovative Neuerung verkauft.
Das schlimmste für den Verbraucher war jedoch die Suggestion dem Verbraucher gegenüber, dass alle Helis einfach und leicht zu bedienen sind. Und das war natürlich für den Verbraucher sehr interessant und machte diesen neugierig auf die Helikopter-Ware, zumal diese ja super aussieht und es sich um ein neuartiges „easy-Hobby“ handelt.

Dieses kleinkarierte wirtschaftliche Denken rächt sich nicht nur auf diesem Markt in Form von Umsatzrückgang und Niedergang des „Booms“.

Hier noch meine Händler mit denen ich seit Jahre zufrieden war und möchte so meinen Dank aussprechen;

Live-Hobby
Fa. Lindinger
Fa. Schweighofer
Fa. Graupner  (Hat leider 2019 auch wieder Insolvenzantrag stellen müssen.!)

und schließlich noch „Ebay“ , langsam aber sicher den „Bach runter“ gehend und nicht mehr das, was es einmal war.

Meinen Verein dem TMFC Traunreut Zweckham möchte ich hiermit auch ein großes Lob mit einer großen Portion Dank aussprechen. Ohne diesem Verein wäre mein Hobby nur halb so schön, wobei mir meine verdammte Krankheit immer wieder Steine in den Weg legt.