Bei diesem Thema möchte ich nicht „Schlaumeiern“, aber die folgenden Zeilen vertreten ausschließlich meine Meinung und sollen nur als Richtwert dienen. Eigene Erfahrungen waren hier der Grund für diese Zeilen.

Geduld in einem großen Maß ist beim Hobby Modellsport schon immer nötig gewesen. Beim Helisport wird dem Piloten und Modellfreund eine noch größere Portion Geduld abverlangt.

Verstand spielt in allen Lebensbereichen ein Rolle, auch beim Modellsport Helikopter ist Verstand ein wichtiger Faktor um das Hobby genießen zu können.
In welchen Situationen ist Verstand ein wichtiger Faktor:

Beim Bau meines Fluggerätes
Beim Umgang mit LIPOS
Bei der Auswahl des Fluggeländes
Umgang mit Motor, Rotor und ESC (Motorsteller)
Bei der Ausführung meines Flugstiles und seiner Technik.

Technisches Wissen ist bis zu einem gewissen Grad für die moderne RC-Technik notwendig. Beim Bauen, Tunen oder reparieren eines Helis sollte auf Genauigkeit und vor Allem technische Logik Wert gelegt werden.
Ich sage immer: Erkennen, Analysieren, Verstehen und Lesen sind das
A & O. um ein perfektes funktionales Fluggerät zu bekommen.

Wenn ich heute löte, lackiere oder klebe brauche ich, so glaube ich, eine Schulung oder viele fleißige Versuche um das was notwendig ist zu beherrschen. Wer das nicht kann sucht sich professionelle Unterstützung.,